26 February 2014

CX Huth



Mischtechnik, ca. 25,5 x 36 cm
CX Huth wurde 1964 in Anklam geboren und lebt seit 1983 in Berlin. Mit ATAK, Peter Bauer und Holger Lau gründete CX Huth Anfang der Neunziger Jahre die Künstlergruppe “Renate”, die das gleichnamige Comic-Heft ins Leben rief. Heute ist er als Illustrator und nebenbei als Musiker und Plattenaufleger tätig. Viele seiner Arbeiten wurden in Ausstellungen in der Schweiz und in Deutschland präsentiert. Neben Einzelausstellungen wie zum Beispiel 1994 auf dem Luzerner Comic-Festival “Fumetto” wirkte er ebenfalls bei der Gruppenausstellung “Mutanten – Die deutschsprachige Comic-Avantgarde” in Düsseldorf 1999 mit.
CX Huths Arbeiten sind von einer Direktheit gekennzeichnet, die man selten findet. Seine Zeichnungen, in der noch vorhandene Skizzen gewollt durchscheinen, sowie seine ungewöhnlichen Seitenlayouts gehorchen offensichtlich dem Lustprinzip. Mit “Das 23 fünf acht neun” zeigt er zusätzlich seine Lust und Experimentierfreude an der Farbgebung – bei diesem Buch wurden die Farben direkt auf die Druckplatte geschabt und gekratzt. Keine Seite gleicht der nächsten, und doch erscheinen seine Arbeiten allesamt ungemein einheitlich und stilsicher. CX Huths unbekümmerte Herangehensweise transportiert eine beinahe kindliche Unschuld, hinter der sich viel Wahrheit verbirgt.
Im Verlag Zyankrise sind von CX Huth sowohl “Le petit fonte” als auch ein Schokoriegel mit dem Titel “Käthe und Kruse” veröffentlicht worden. “Das 23 fünf acht neun” und sein Band “Hasenhäschen” sind bei Reprodukt erschienen.
http://www.reprodukt.com/kuenstler/cx-huth/